Kinder singen

Eine CD zu produzieren ist kein Kinderspiel. Auch wenn sich diese Aufnahme so anhört, dahinter steckt viel Arbeit für alle Beteiligten. Alle neun Kinder wurden einzeln gecastet, wobei es nicht nur auf ihre Musikalität und ihr Stimmtalent ankam. Wichtig war auch, ob sie gerne etwas Neues und Ungewöhnliches ausprobieren wollten, ob sie sich für längere Zeit konzentrieren können und wie gut sie aufeinander hören. Sechs Mädchen und drei Jungen im Alter zwischen 8 und 11 Jahren wurden am Ende ausgewählt, darunter einige mit Studio- und Konzerterfahrung.

CLARA Solistin „Komm, Herr, segne uns“
„Ich bin getauft auf deinen Namen“

EMILIA Solistin „Weißt du, wieviel Sternlein stehen“
„Ich steh an deiner Krippen hier“

EMMA Solistin „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“

ISABELLA CHOR

LENI Solistin „O Haupt voll Blut und Wunden“

LUCA Solist „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“
„Befiehl du deine Wege“
„Wer nur den lieben Gott lässt walten“

RAMIA Solistin „Wohl denen, die da wandeln“

SIMON CHOR

SPENCER Solist „Wohl denen, die da wandeln“

Ensemble & Dirigenten

Coaching Chor und Solisten: Dorothee Frauenlob, Mirjam Schläper | Schlagzeug, Percussion: Daniel Jakobi | Bass: Christoph Carl | Gitarren und Lap Steel: Andie Mette | Flügel, Keyboards, Programmings, Akkordeon, Glockenspiel: Samuel Jersak | Saxofon: Jonas Schoen | Cello: Torsten Harder | Aufnahmen, Arrangements, Mix: Samuel Jersak | Mastering: Christoph Hoppe-Thiele | Konzeptionelle Beratung: Ursula Starke (Zentrum Verkündigung der EKHN) | Studios: audiocue Tonlabor, Berlin; Greve Studio, Berlin; Heilandsstudio, Stuttgart; salvation army studios, Berlin; tonbiotop, Heidelberg ; tonetemple, Germany | Produzent: Samuel Jersak

Samuel Jersak sang bereits im Kindergartenalter viele der GottesLieder. Dazu gesellten sich im Laufe der Zeit klassischer Klavierunterricht, Rock- und Popbands und das Studium zum Jazzpianisten. Heute arbeitet er als Musikproduzent und Arrangeur für diverse Künstler. Vielen ist er durch die Zusammenarbeit mit Sarah Kaiser bekannt, die auf ihren CDs „Gast auf Erden“ und „Geistesgegenwart“ Choräle neu interpretierte.

Für die GottesLieder-CD verwandelte er die Jahrhunderte alten, mitunter schweren Melodien in leicht dahin schwebende, eingängige Kinderlieder. Seine Neuinterpretation ist der musikalische Herzschlag dieser Produktion und für ihn zugleich eine Premiere: „Ich hätte nie gedacht, dass das so viel Spaß macht. Anders als bei vielen anderen Produktionen bekam ich hier oft ein ganz direktes und ungeschöntes Feedback. Die Freude der Kinder an der Musik hat mich förmlich mitgerissen, und ich wünsche mir, dass die CD viele Herzen berührt! Mein besonderer Dank gilt Friederike von Bünau von der EKHN Stiftung für die Realisation und tolle Unterstützung!“

Mirjam Schläper singt seit ihrer Kindheit und war jahrelang Mitglied im „Oberurseler Kinderchor“, bis sie in der vierten Klasse die Bühne für sich entdeckte. Seitdem trat sie in jedem Jahr bei den Musical-Aufführungen an ihrer Schule auf. Nach ihrem Abitur entschied sie sich dafür, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Sie ging nach England, studierte an der Guildford School of Acting (University of Surrey) und schloss ihr Diplom im Fach „Musical Theatre“ mit Auszeichnung ab.

Danach war sie in zahlreichen Rollen an großen Musicalhäusern in Deutschland zu sehen, und schließlich brachte 2004 „Les Misérables“ Mirjam Schläper nach Berlin. Seit der Geburt ihrer zwei Kinder unterrichtet Mirjam auch Musik in Kindergärten, gibt privaten Gesangsunterricht und veranstaltet Ferien-Workshops. „Es ist ein großes Geschenk und Privileg für mich, dank dieser CD-Produktion meine Liebe zur Musik und zu Gott an Kinder weiterzugeben!“, sagt sie.

Dorothee Frauenlob sag schon als Kind mit Inbrunst die Gotteslieder. Später leitete sie einen Jugendchor, dessen Repertoire alte und populäre Kirchenmusik miteinander verband. Ihre Liebe zur Musik blieb, die Leidenschaft für (Körper)Sprache und Texte machte sie zum Beruf. In Wien ließ sie sich am „Institute of Physical Theatre“ ausbilden, führte zudem Regie und begann, eigene Texte zu schreiben. Ihre große Faszination gehört außerdem der Fotografie.

Als Schauspielerin, Regisseurin und Autorin ist sie vor allem in Berlin tätig. Dort unterrichtet und castet sie junge Talente für Bühne, Film und Studioproduktionen. „Es war für mich eine spannende Herausforderung, die alten Texte und nicht immer leichten Melodien den Kindern auf neue Weise nahe zu bringen. Was für ein Geschenk, die Bedeutung dieser Lieder dabei selbst ganz neu zu entdecken! Besonders die überraschenden und gleichzeitig sehr eingängigen Arrangements lassen die alten Lieder zu neuen Ohrwürmern werden!“

Idee & Realisation

logo_ekhn

Die Kulturstiftung der Evangelischen Kirche
in Hessen und Nassau
www.ekhn-stiftung.de

Die Idee für die „GottesLieder“ entstand aus dem Gedanken, eine CD mit den schönsten Liedern aus dem Evangelischen Gesangbuch von Kindern für Kinder, Eltern und Großeltern zum Hören und Mitsingen aufzunehmen. Sechs Mädchen und drei Jungen haben 14 Klassiker eingesungen. Ein Ergebnis, das sich hören lassen kann, indem es das geistliche Liedgut als zentrales Element unserer Kultur „kinderleicht“ lebendig hält.

Darüber hinaus kann die CD auch didaktisch genutzt werden, im Kindergarten, in der Grundschule oder im Gottesdienst: Im Downloadbereich dieser Website finden sich sämtliche Noten für den Eigengebrauch sowie hilfreiche Hintergrundinformationen zur Entstehungsgeschichte jedes einzelnen Liedes samt einer kurzen Hörprobe.

Den christlichen Glauben und religiöse Inhalte auf überraschende, lebendige und streitbare Weise in die Welt tragen: Durch die bildende Kraft von Kunst und Kultur, durch den Anstoß gesellschaftlicher Debatten, durch die Beteiligung an der Deutung der Gegenwart.

Die EKHN Stiftung ist operativ und fördernd tätig. Sie initiiert, unterstützt und begleitet vielfältige Projekte: Wissenschaftliche Symposien und Schülerseminare, Theateraufführungen, Bücher, Ausstellungen, Konzerte, Podiumsgespräche, Radioworkshops und Chormusik. Und sie greift die vielen kreativen Ideen und Anregungen auf, die an sie herangetragen werden.

Partner

logo_zentrum

Zentrum Verkündigung der EKHN, Frankfurt am Main

www.zentrum-verkuendigung.de

Das Zentrum Verkündigung mit Sitz in Frankfurt am Main ist eine Einrichtung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Die Mitarbeiter des Zentrums beraten Gemeinden, Pfarrer, Ehrenamtliche und Dekanate bei allen Fragen des Glaubens und überall dort, wo eine Begegnung mit Gott stattfindet, sei es im Gottesdienst und in der Kir­chenmusik, sei es im religiösen Erleben des Einzelnen oder einer gan­zen Gemeinde oder in der Auseinandersetzung von Kunst und Kirche. Das Singen mit Kindern bildet ebenfalls einen Schwerpunkt.

logo_motor

Motor Entertainment, Berlin

www.motormusic.de

Gegründet 1994 von Tim Renner unter dem Dach des Musikkonzerns PolyGram (der späteren Universal Music), entwickelte sich Motor Music schnell zum einflussreichen Alternativ Label und entdeckte wegweisende Künstler wie Tocotronic, Rammstein, Sportfreunde Stiller, Element of Crime, Absolute Beginner und viele weitere. Auf dem Höhepunkt des Erfolges als entscheidender Impulsgeber der europäischen Musiklandschaft schlug das Team um Tim Renner 2005 neue Wege ein und gründete Motor Entertainment neu, diesmal selbstständig und auf eigenen Füßen. Viele vertraute Künstler folgten, doch noch viel mehr wurden frisch entdeckt. Auch die Firma selbst erfand sich neu und ergänzte das Musiklabel um einen Verlag, Künstlermanagement sowie verschiedene Medienbeteiligungen.

logo_chorverband

Der Deutsche Chorverband (DCV), Berlin

www.deutscher-chorverband.de

Der Deutsche Chorverband ist die weltweit mitgliederstärkste Vereini­gung für Amateurmusik und mächtigste Stimme für den Chorgesang. In dem Verband sind insgesamt 450 Chöre auf allen Kontinenten der Erde organisiert, Mitglied im DCV können jedoch nur Einzelverbän­de, nicht aber Einzelchöre werden. Der Deutsche Chorverband geht zurück auf den 1862 gegründeten Deutschen Sängerbund und bildet auch den Dachverband für die Deutsche Chorjugend. Seine Aufgabe sieht der DCV vor allem darin, „den Chorgesang im Laienbereich zu pflegen und zu fördern und dessen Stellenwert in unserer Gesellschaft in angemessener Weise zu erhalten und zu erhöhen.“

logo_chorverband_cek

Chorverband in der evangelischen Kirche in Deutschland (CEK), Berlin

www.choere-evangelisch.de

Im Chorverband in der evangelischen Kirche (CEK) haben sich kirchliche Chorverbände zu gemeinsamer Arbeit, insbesondere zur Förderung des gottesdienstlichen Singens und der Kirchenmusik zusammengeschlossen. Damit bildet der CEK die Dachorganisation für die rund 408.000 Sängerinnen und Sänger, darunter 98.500 Kinder und Jugendliche, die regelmäßig in mehr als 21.000 kirchlichen Chören singen. Zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit zählen insbesonde­re die Förderung des Singens von Kindern und Senioren, Publikation und Verleih von Notenliteratur und die Unterstützung von Chören in Osteuropa.